Weinrausch bei Karádi-Berger

Karadi-Berger Winery

Beim jährlich stattfindenden Weinfest Bor, mámor, …Bénye, was so viel heißt wie „Weinrausch in Erdőbénye“, haben wir in entspannter Atmosphäre beim Weingut Karádi-Berger eine Weinprobe genossen. Das Weingut Karádi-Berger liegt mitten in Erdőbénye, eines der 28 Weinbaudörfer des Tokajer-Gebietes. Wir wurden von einem jungen, innovativen sowie freundlichen Team empfangen und haben das Weingut trotz anstrengendem Fest vorgestellt bekommen. Für diese Mühe möchten wir hier ausdrücklich danken.

Der Garten und das Haus sind sehr modern und kreativ gestaltet. Überall hat man die Gelegenheit sich bei angenehmer Musik zu entspannen und seinen Wein in Sitzkissen oder auf Baumstämmen zu genießen. Das alles gibt dem Weingut ein ganz besonderes Ambiente. Wir haben uns auf anhieb wohlgefühlt!

Hier siehst Du einen kurzen Videoausschnitt vom gemütlichen Garten und dem Fest:

Neben dem Keller wo die Weine lagern und reifen, wurde uns das gesamte Weinsortiment vorgestellt. Die Weine überzeugen mit einer tollen frische und durchweg mit gewissen Zitrusnoten wie Zitrone, Limette und Orange. Das Premiumsortiment hat zusätzlich reife Früchte wie Pfirsich und Aprikose.

Die verkosteten Weine sind allesamt hochwertig und haben einen tollen Trinkfluss. Uns haben der Furmint Palandor 2011 und der trockende Szamorodni 2010 überzeugt. Die Cuvée aus Furmint und Hárslevelű ist ein super frischer Sommerwein den man auch für Schorle nutzen kann.

Die verkosteten Weine:

  • “Furmint-Hárs” 2013 – trocken -> frisch, fruchtig
  • Furmint “Narancsi” 2013 – trocken -> fruchtig, elegant
  • Furmint “Palandor” 2011 – trocken -> fruchtig, komplex
  • Szamorodni 2010 - trocken -> Frucht, Holz, komplex
  • “Summer Wine” 2011 – süß -> fruchtig, frisch
  • Furmint “Selectio” 2009 – süß -> fruchtig, süß

Auf circa 3 Hektar Rebfläche werden überwiegend Furmint Weine produziert. Die reinsortigen Spitzen-Furmints werden von den Lagen Palandor und Narancsi gelesen. Die Cuvée Furmint/Hárslevelű kommt aus einem Weinberg, da dort beide Rebsorten in einer Parzelle gepflanzt wurden. Es wäre zu aufwendig die Trauben zu selektionieren, sodass alles auf einmal gelesen und zu einer Cuvée verarbeitet wird.

Abschließend noch ein paar Bilder vom Weingut und der Verkostung:

Du findest Karádi-Berger hier und kannst alle Weine an der „Ruinen-Vinothek“ verkosten: